© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 20:25 Uhr

DORMAGO

Lieferung der Ukraine-Hilfsgüter mit Studienreise verbunden

17.11.2022 / 11:47 Uhr — Info / Dormago

In Zabierzow bei Krakau ist die nächste Hilfslieferung aus Dormagen für die leidende Ukraine angekommen. Diesmal wurde der Transport allerdings von einer 15-köpfigen Delegation begleitet, die sich aus Mitgliedern des Vereins wir.einander e.V., des Dormagener Reiseveranstalters Kultour&Natour Touristik und dem Generalsekretär der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen Peter Olaf Hoffmann zusammensetzte. Die Lieferung der Hilfsgüter hatte Kultour&Natour-Geschäftsführer Michael Schwinge mit einem Studienreisen-Programm verbunden, das den Mitreisenden wichtige und tiefgehende Einblicke in die Geschichte Deutschlands, Polen und der Ukraine bot.

Nach Besichtigungen in Bautzen, Krakau, Gleiwitz und Liegnitz wurde die Delegation von Bürgermeisterin Elzbieta Burtan im Rathaus von Zabierzow empfangen - und auch die Vize-Konsulin der Bundesrepublik Deutschland Dagmar Hillebrand ließ es sich nicht nehmen, die Reisenden aus Dormagen und Umgebung zu begrüßen. Gemeinsam mit den engagierten Freiwilligen der örtlichen Schützenbruderschaft um Zdzislaw Grzelka und den Mitgliedern der Feuerwehr wurden dann mehrere Tonnen Hilfsgüter aus dem Reisebus geladen. Dies waren vor allem medizinische Hilfsmittel, Schuhe, warme Kleidung, Schlafsäcke, Mützen, Handschuhe und vieles mehr.

Peter Olaf Hoffmann betonte anlässlich eines Abendessens mit den polnischen Partnern der Dormagener Hilfe, dass aus Dormagen bereits Hilfsgüter im Wert von mehr als 750.000 Euro über Zabierzow an die Ukraine geliefert wurden. Und Michael Schwinge freute sich bei der Übergabe der Geschenke von Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld an die polnischen Freunde darüber, dass es mit dieser Reise möglich wurde, den Weg der Spenden und Hilfe aus Dormagen für die Mitreisenden transparent zu machen. Denn, so Schwinge und Hoffmann: „Unsere Hilfe geht auch in den nächsten Monaten weiter.“

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Der Hilfstransport wurde von einer interessierten Delegation begleitet
Der Hilfstransport wurde von einer interessierten Delegation begleitet